visita inaspettata 12, 20123, 118x118 | decisione 2, 2023, 118x118 | tempi sospesi 2, 2022, dittico, 110x315 | punto di vista 14, 2023, 118x148 | febbraio 2023, 146x146 |
---|---|---|---|---|
sintonia 1-3, trittico, 2023, 90x270 | visita desiderata 1, 2023, 170x190 | you name it 29, 2023, 140x118 | spazi tolleranti 1, 2023, 148x118 | spazi ricliclati 1, 2023, 112x112 |
you name it 19, 2022, 118x148 | quattro forme 1, 2023, 140x140 | visita inaspettata 11, 2022, 140x140 | incompiuto 2, 2022, 190x225 | inizio 6, 2022, 150x150 |
l'anno che verrà 3, dittico, 2022, 250x300 | mare 1+2, dittico, 2022, 150x280 | decisione 1, 2022, 170x155 | you name it 2, 2018, 170x155 | tempi sul tempo 1, 2021, 180x230 |
you name it 38, 2022, 148x118 | you name it 37, 2022, 148x118 | notturno 2, 2022, 170x190 | notturno 5, 2022, 170x190 | nota aperta 6, 2020, 114x114 |
recipienti e tempi 1, dittico, 2022, 118x296 | recipienti 53, 2022, 72x174 | tempi sospesi 1, 2021, 115x200 | incompiuto 6, 2022, 118x118 | libera scelta 3, 2021, 170x160 |
visita inaspettata 8, 2018-22, 112x112 | notturno 1, 2022, 135x135 | you name it 22, 2020, 80x190 | 4tempi 1, 2020, 80x320 | incompiuto 3, 2021, 118x148 |
raccolta 38, 2021, 80x180 | centro rosso 4, 2019, 200x180 | nota aperta 8, 2020, 150x140 | libera scelta 9, 2020, 80x190 | you name it 33, 2021, 140x140 |
recipienti 57, 2022, trittico, 112x180 | you name it 35, 2021, 100x100 | recipienti 52, 2019, 118x118 |
Bild und Betrachter
Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?
Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.