you name it 25, dittico, 2020, 110x200

you name it 26, 2020, 110x100

maggio 2020 a, 146x146

maggio 2020 b, 146x146

nono approccio, 09-2019, 1146x146

nota aperta 8, 2020, 150x140

tazza piccola 6, 2020, 114x114

you name it 23, 2020, 114x114

casale nuovo 7, 2020, 114x114

4tempi 1, 2020, 80x320

nota aperta 6, 2020, 114x114

you name it 30, 2020, 118x148

grigiobianco 7, 2020, 185x160

recipiente 12, 2020, 190x170

celeste 1, 2020, 148x118

visita inaspettata 5, 2019, 114x114

punto di vista 13, 2020, 140x118

visita inaspettata 9, 2018, 170x170

recipiente 13, 2020, 120x150

libera scelta 9, 2018. 170x160

you name it 19, 2020, 118x148

raccolta 17, 2012, 150x122

you name it 29, 2020, 148x118

trasparenze 36, 2018, 120x80

incompiuto 1, 2019, 180x200

recipienti 55, 220, 110x100

intesa 14, 2020, 114x114

spazio rosso 13, 2020, 148x118

prospettiva 1, 2019, 155x135

casale bianco 6, 2020, 50x160

aria fresca 1, 2019, 118x148

libera scelta 2, 2019, 170x170

centro rosso 4, 2019, 200x180

intesa 12, 2019, 180x200

intesa 10, 2017, 170x160

you name it 2, 2018, 170x155

visita inaspettata 7, 2018, 140x100

intesa 13, 2016, 160x145

inizio 4, 2019, 114x114

nudo 1, 2019, 80x190

visita inaspettata 4, 2016, 110x110, ausgestellt im "dieci", rapperswil

recipienti 52, 2019, 118x118, ausgestellt im "dieci", rapperswil

recipienti 50, 2017, 120x120, ausgestellt im "dieci", rapperswil

Bild und Betrachter                                                                             

 

Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?

 

Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.

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