top of page

4 tempi 8, 2024, 70x280

recipienti e tempi 1, dittico, 2022, 118x296

insieme 13, 2024, 80x190

punto di vista 11, 2016, 140x115

in viaggio 10, 2024, 80x160

tempi sospesi 2, 2022, dittico, 110x315

celeste 3, 2024. 110x110

fioritura 1, 2023, 146x146

decisione 2, 2023, 118x118

recipiente 15, 2023, 110x110

spazi riciclati 1, 2024, 112x112

nota aperta 6, 2023, 114x114

sintonia 4, 2023, 118x140

recipiente 12, 2023, 148x118

punto di vista 16, 2024, 170x150

punto di vista 15, 2023, 112 x112

notturno 7, 2024, 190x225

tempi sospesi 1, 2022, 115x200

tempi sul tempo 3, 2021, 190x170

mare 1+2, dittico, 2022, 150x280

notturno 5, 2022, 170x190

notturno 2, 2022, 170x190

finestra 1, 2023, 110x110

visita inaspettata 8, 2022, 112x112

sintonia 1-3, trittico, 2023, 90x270

visita desiderata 1, 2023, 170x190

you name it 19, 2022, 118x148

quattro forme 1, 2023, 140x140

visita inaspettata 11, 2022, 140x140

inizio 6, 2022, 150x150

incompiuto 2, 2022, 190x225

nudo 1, 2023, 80x190

decisione 1, 2022, 170x155

tempi sul tempo 1, 2021, 180x230

you name it 38, 2022, 148x118

you name it 37, 2022, 148x118

incompiuto 6, 2022, 118x118

libera scelta 3, 2021, 170x160

notturno 1, 2022, 135x135

you name it 22, 2020, 80x190

4tempi 1, 2020, 80x320

incompiuto 3, 2021, 118x148

nota aperta 8, 2020, 150x140

you name it 33, 2021, 140x140

recipienti 52, 2019, 118x118

Bild und Betrachter                                                                             

 

Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?

 

Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.

bottom of page