incompiuto 2, 2021, 195x225

you name it 29, 2021, 118x148

you name it 33, 2021, 140x140

tempi sospesi 1, 2021, 115x200

pink e rosso 1, 2021, 101x101

raccolta 38, 2021, 80x180

you name it 17, 2020 80x180

pink time 1, 2021, 101x101

visita inaspettata 10, 2021, 148x118

you name it 31, 2021, 114x114

libera scelta 10, 2021, 170x160

nota aperta 8, 2020, 150x140

visita inaspettata 9, 2018, 170x170

trasparenze 36, 2001, 120x80

spazi blu 2, 2021, 90x180

you name it 32, 2021, 140x140

libera scelta 9, 2020, 80x190

approccio 15, 2021, 180x165

maggio 2020 a, 146x146

maggio 2020 b, 146x146

inizio 4, 2021, 114x114

you name it 21, 2020, 80x190

incompiuto 3, 2021, 118x148

you name it 22, 2020, 80x190

intesa 12, 2019, 180x200

casale rosa 1, 2020, 148x118

libera scelta 3, 2021, 170x160

prospettiva 1, 2019, 155x135

recipiente 13, 2020, 120x150

terra con bianconero 6, 2021, 148x118

recipienti 54, 2021, 114x114

you name it 24, 2020, 110x100

you name it 26, 2020, 110x100

nono approccio, 09-2019, 146x146

you name it 23, 2020, 114x114

you name it 2, 2018, 170x155

libera scelta 2, 2019, 170x170

centro rosso 4, 2019, 200x180

intesa 10, 2017, 170x160

4tempi 1, 2020, 80x320

nota aperta 6, 2020, 114x114

raccolta 17, 2012, 150x122

recipienti 55, 220, 110x100

aria fresca 1, 2019, 118x148

visita inaspettata 5, 2019, 114x114

intesa 13, 2016, 160x145

nudo 1, 2019, 80x190

visita inaspettata 4, 2016, 110x110, ausgestellt im "dieci", rapperswil

recipienti 52, 2019, 118x118, ausgestellt im "dieci", rapperswil

recipienti 50, 2017, 120x120, ausgestellt im "dieci", rapperswil

Bild und Betrachter                                                                             

 

Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?

 

Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.