top of page
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

dialogo 62, 2025, 140x140

visita inaspettata 13, 2025, 110x110

4 tempi 10, 2025, 90x145

4 tempi 10, 2025, 90x145

4tempi 1, 2020, 80x320

tempi sul tempo 1, 2021, 180x230

4 tempi 11, 2025, 4x60x60

sorpresa 1, 2022, 180x200

spazio riciclato 8, 2025, 112x112

finestra 1, 2023, 110x110

you name it 37, 2022, 148x118

you name it 38, 2022, 148x118

fioritura 5, 2025, 110x110

inizio 7, 2025, 120x120

tempi sul tempo 3, 2021, 190x170

nota aperta 8, 2020, 150x140

punto di vista 19, 2025, 70x170

fioritura 1, 2023, 146x146

recipiente 15, 2025, 110x110

scontro 1, 2025, 118x118

you name it 22, 2024, 80x190

punto di vista 16, 2024, 170x150

tempi sospesi 1, 2022, 115x200

you name it 35, 2023, 100x100

tempi sospesi 2, 2022, dittico, 110x315

sintonia 1-3, trittico, 2023, 90x270

inizio 6, 2022, 150x150

incompiuto 2, 2022, 190x225

decisione 1, 2022, 170x155

recipienti e tempi 1, dittico, 2022, 118x296

incompiuto 6, 2022, 118x118

libera scelta 3, 2021, 170x160

incompiuto 3, 2021, 118x148

Bild und Betrachter                                                                             

 

Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?

 

Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.

© 2017 webdesign by romano ricciardi

bottom of page