Bild und Betrachter
Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?
Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.
confronto 1, 2024, 90x90 | interno blu 8, 2024, 80x80 | recipienti 58, 2024, 50x50, chf 3800 | recipienti 59, 2024, 50x50, chf 3800 | you name it 35, 2023, 100x100 | recipiente riciclato 1, 2024, 90x90 |
---|---|---|---|---|---|
nota aperta 10, 2024, 90x100 | nota aperta 9, 2024, 80x80 | rosso 3, 2024, 90x90 | casale 33, 2024, 90x90, chf 3800 | recipienti 60, 2024, 40x40, chf 2800 | recipienti 61, 2024, 40x40, chf 2800 |
confronto 2, 2024, 80x80, chf 3800 | confronto 5, 2024, 80x80, chf 3800 | confromto 4, 2024, 90x90 | interno blu 6, 2024, 50x70, chf 2200 | insieme 11, 2020, 90x90, chf 3800 | insieme 10, 2022, 70x70, chf 3200 |
grigiobianco 8, 3023, 90x90, chf 3800 | senza titolo 09, 63x52, chf 2200 | contenuto 2, 2021, 40x40, chf 600 |